Kinderturnen

Bewegung ist ein Grund­bedürfnis von Kindern

und eine Grundlage der Entwicklung der gesamten Persön­lichkeit.

Bewegung fördert nicht nur die körper­liche und motorische Entwicklung. Sie ist auch ein Motor für die Entwicklung geistiger und psycho­sozialer Fähig­keiten.

Bewegung regt die Bildung neuer Nerven­zellen im Gehirn an, fördert Wahr­nehmung, Aufmerk­samkeit, Konzen­tration, Körper­bewusst­sein, Selbst­vertrauen, das Mitein­ander in einer Gruppe und macht einfach Spaß.
Dennoch zeigen Studien: Der Tages­ablauf von Kindern ist durch Bewegungs­armut gekenn­zeichnet. Kinder werden mit dem Auto zu Kinder­garten oder Schule gefahren, Kinder finden immer weniger Spiel und Bewegungs­räume, in denen sie spontan und gefahrlos toben können, Kinder verbringen ihre Freizeit zunehmend vor dem Computer oder dem Fern­seher.

Wir als Sportverein wissen um diese Entwicklung und wollen Ihnen und Ihrem Kind helfen eben dieses Grund­bedürfnis Bewegung sinnvoll und gut betreut zu erfüllen.

Spielerlegenden